Reisen

Zwischen Schiefer und Spitzenweinen

Fährhaus Koblenz

Mosel im Glas: Weinmomente im FÄHRHAUS Koblenz

Ein guter Wein erzählt von seiner Herkunft. Im FÄHRHAUS Koblenz bekommt diese Geschichte einen besonderen Rahmen: Direkt an der Mosel gelegen, verbindet das Haus regionale Weintradition mit internationaler Expertise, außergewöhnlicher Architektur und einem Blick auf den Fluss. Im Mittelpunkt steht dabei Head Sommelier Tobias Gläser, der bereits vom Schlemmeratlas in die Top 50 Sommeliers Deutschlands aufgenommen wurde.

Für Weinliebhaber bieten sich in diesem Herbst besondere Gelegenheiten, die Welt der Tropfen gemeinsam mit dem jungen Sommelier zu entdecken. Am 17. Oktober und 28. November 2026 lädt das Restaurant LANDGANG jeweils ab 15 Uhr zu einem anderthalbstündigen Weintasting am Chef’s Table. Im persönlichen Rahmen geht es um Aromen, Herkunft und spannende Kombinationen – vor allem aber um die Freude am Entdecken. Hausgäste und externe Besucher sind gleichermaßen willkommen.

Auch in den Restaurants des FÄHRHAUS spielt die Weinbegleitung eine zentrale Rolle. Im Zwei-Sterne-Restaurant GOTTHARDT’S by Yannick Noack können Gäste aus elf Gerichten ihr individuelles Menü zusammenstellen. Die passende Begleitung wird darauf abgestimmt – klassisch mit Wein, glasweise, alkoholfrei oder ganz individuell. Viele der alkoholfreien Kreationen entstehen direkt im Haus und werden mit ebenso viel Sorgfalt entwickelt wie die korrespondierenden Getränke.

Eine besonders persönliche Verbindung zur Mosel zeigt der exklusiv für das FÄHRHAUS abgefüllte Chardonnay von Winzer Max Knebel aus Winningen. Gemeinsam mit Tobias Gläser wurde ein reinsortiger Wein entwickelt, der die charakteristischen Schieferlagen der Region widerspiegelt. Von der Auswahl der Rebstöcke über die Vinifikation bis zur Abfüllung wurde jeder Schritt gemeinsam abgestimmt. So treffen Winzerhandwerk und sensorische Expertise in einer Flasche aufeinander.

Die Weinkarten des Hauses öffnen den Blick zugleich weit über die Mosel hinaus. Rund 1.500 Positionen umfasst die Auswahl im GOTTHARDT’S by Yannick Noack, während das Restaurant LANDGANG rund 150 internationale Weine führt. Rund 20 davon werden dort glasweise ausgeschenkt und regelmäßig gewechselt. Zu den besonderen Raritäten zählen Weine der Domaine de la Romanée-Conti. Für seine internationale Weinkarte wurde das GOTTHARDT’S zudem von HENRIS mit dem Grand Selection Award ausgezeichnet, ergänzt durch den Passion for Culinary Excitement Award.

Ein außergewöhnlicher Genussmoment wartet mit dem Louis Roederer Cristal Rosé 2015: Der Jahrgangs-Champagner wird im GOTTHARDT’S weltweit exklusiv glasweise im offenen Ausschank angeboten. Auch für 2027 sind weitere Weinabende geplant, unter anderem mit French Bloom und weiteren alkoholfreien Premiumprodukten, dem Weingut Schloss Halbturn sowie Weinen der Domaine de la Romanée-Conti.

So wird das FÄHRHAUS Koblenz zu einem Ort, an dem Wein nicht einfach ausgeschenkt, sondern erlebt wird. Zwischen Schieferlagen und internationalen Raritäten, Chef’s Table und Zwei-Sterne-Dinner, regionaler Handschrift und großer Weinwelt bleibt dabei eine Konstante: der Blick auf die Mosel.

© Fährhaus Koblenz

Follow us on Instagram

@feelgoodmagazin

zu unserem Instagram-Feed

Noch mehr News und Trends – ganz easy per E-Mail!

Abonnement

FEEL GOOD im Abo

3 Ausgaben im Jahr, bequem nach Hause geliefert. Die Kündigung ist jederzeit möglich. Nach Ihrer Anfrage erhalten Sie von uns per E-Mail alle Details und die Zahlungsinformationen (Banküberweisung).

* Pflichtfeld. Die Anfrage ist unverbindlich und kostenlos.